Heft: PR 200
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Haluter
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Haluter
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1964 / 2044 / 2222 / 2500
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 259 - 260
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tolot, Icho
Alias
Icho Tolot

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Im Jahre 2400 der erste Haluter, der Kontakt mit den Menschen aufnimmt, die bis dahin von der Existenz dieses großartigen Intelligenzvolkes nicht wußten. Tolot ist zu diesem Zeitpunkt noch relativ jung (an halutischen Maßstäben gemessen - Lebenserwartung ca. 3.000 Jahre), aber schon einer der fähigsten Wissenschaftler und Kämpfer seines Volkes. Er hat die Terraner auf ihrem Weg ins All lange beobachtet und lieben gelernt, nennt sie schmunzelnd die sympathischsten Gauner der Galaxis oder einfach: "Meine Kinder".
 
Perry Rhodan ist für ihn "mein Kleines". Ihm gestattet Tolot die vertrauliche Anrede "Tolotos". Beginnend mit dem Vorstoß nach Andromeda, steht der Haluter den Menschen in der Folgezeit als einer der treuesten und mächtigsten Freunde zur Seite. Im Jahre 3582 findet er auf dem Planeten Wardhall den Zellaktivator der bei einer Havarie umgekommenen Tipa Riordan und nimmt ihn an sich. Im Jahre 424 NGZ wird Tolot als Agent von Seth-Apophis rekrutiert. Nach einem Amoklauf auf Terra beginnt für ihn und seinen Begleiter Bruke Tosen eine kosmische Odyssee. Verzweifelt versucht Tolot sich aus dem Bann zu befreien.
 
Er findet den Handschuh und gelangt schließlich zum Rotierenden Nichts, dem Frostrubin. Dort stößt er auch auf Hilfsvölker der Superintelligenz. Mit wenigen Rebellen nimmt er den Kampf auf, nachdem er durch den Mentalen Schock immun geworden ist. Nach vielen Fehlschlägen wird er Anfang 426 NGZ von der BASIS gefunden und kann wertvolle Hinweise auf das Geschehen beim Frostrubin geben, wie die Herstellung von Bremsmaterie, um den Anker der Porleyter zu lösen. Im Jahr 445 NGZ kämpft Icho Tolot als ein Gänger des Netzes gegen den Kriegerkult in ESTARTU, bevor er ein Jahr später mit seinem Netzgängerschiff HALUTA zur Galaxis M 87 aufbricht. Er will wissen, was aus den Vorfahren der Haluter geworden ist bzw. deren Nachkommen, und ob M 87 ebenfalls vom Kriegerkult bedroht ist.
 
Dabei findet er das Juwel von Mimoto, das ihm die Koordinaten eines Black Holes verrät, das zum System der Schwarzen Sternenstraße gehört. Tolot gelangt durch das Mimoto-Black-Hole in einen fremden Mikrokosmos. Als er ins Standarduniversum zurückkehrt, sind knapp 200 Jahre vergangen, man schreibt das Jahr 640 NGZ. Der Haluter versucht vergeblich, in die nun abgeschottete Milchstraße zu gelangen, geht der Legende vom angeblichen Tod Perry Rhodans nach und animiert als "vierarmiger Prophet" die Posbis dazu, mit ihm auf die Suche nach Perry Rhodan zu gehen.
 
Am Paura-Black-Hole dringt er zu den Säulen der Vergangenheit und nach Amringhar vor, gerät in eine Falle und sitzt 500 Jahre fest, bis er im Jahr 1143 NGZ vom totgeglaubten Perry Rhodan gefunden und gerettet wird.


Quellen: PR-Lexikon III - Q-V Seite 259 - 260
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Icho Tolot ist ein halutischer Wissenschaftler, der zu einem der treuesten Freunde der Menschheit wurde. Mit rund 58.700 Jahren – die rund 55.000 Jahre durch die Zeitschleife im Lemuriazyklus mitgezählt – ist er der älteste lebende Haluter. Icho Tolot wurde etwa 1180 geboren.
 
Erscheinungsbild
Er ist ein typischer Haluter. Seine Größe von etwa 3,50 m bei fast zwei Tonnen Gewicht unter irdischen Bedingungen beeindruckt fast jeden Gegner.
 
Charakterisierung
Tolot ist abenteuerlustig, hat einen ehrlichen, aufrichtigen Charakter und liebt, wie alle Haluter, seine Unabhängigkeit. Nachdem kurzem Studium der Menschheit wächst seine Begeisterung für sie. Als – wie alle Haluter – zweigeschlechtliches Wesen entwickelt er mit der Zeit für die Terraner eine Art Mutterinstinkt, betrachtet sie als seine »Kinder« und steht ihnen loyal zur Seite. Er hat speziell zu Gucky eine innige Beziehung.
 
Im Laufe seines Lebens hat er ein Kind ausgetragen. Nachdem es am 23. Februar 3581 geboren worden war, wurde es kurz nach der Geburt in einem Kampf erschossen. (PR 731) Durch eine Gedächtnis-Manipulation Jii'Nevevers hat Icho Tolot allerdings seit 1290 NGZ dieses Kind vergessen. (PR 1930) Erst der Kontakt mit dem Element der Finsternis im Oktober 1347 NGZ brachte die Erinnerung zurück. (PR 2488)
 
Freundschaftsbezeichnungen seitens Haluter enthalten die Nachsilbe -os; Icho Tolot nennt Perry Rhodan, mit dem er freundschaftlich verbunden ist, folglich gelegentlich Rhodanos. Dieser nennt ihn freundschaftlich Tolotos.
 
    Anmerkung: Anscheinend hat sein übergroßer Mutterinstinkt für die Terraner grundlegend Tolots Charakter verändert. Entgegen des bekannten Einzelgängertums der Haluter hält sich Icho Tolot seit geraumer Zeit nahezu permanent bei den Terranern auf.
 
Icho Tolots Raumschiffe
    HALUT - Vermutlich ein typisches kleines Haluterschiff, es liegen keine weiteren Informationen zu diesem Schiff vor. (1327 NGZ) (Lemuria 3)
    HALUTA
    HALUTA II
    HALUTA III (1345 NGZ)
    HALUTA IV (nach 1484 NGZ, 1514 NGZ vernichtet) (PR 2709)
 
Freundschaft mit den Terranern
Etwa im Jahr 2000 begegnete er in der Peripherie der Milchstraße einigen Del'Hayern. Ihr Volk ist schon sehr alt und hat schon auf vielen Welten Ruinen hinterlassen, tritt aber praktisch nie selbst in Erscheinung. Er erfuhr einiges über ihre Kultur. (PR 1034)
 
Icho Tolot stand in der Mitte seiner dreitausendjährigen Lebensspanne, als er im Laufe einer Drangwäsche im Jahre 2400 auf dem Planeten Opposite Kontakt mit den Terranern aufnahm.
 
Er brachte zwei gestrandete terranische Raumfahrer zurück, die als einzige den vermuteten Untergang ihres Schiffes überlebt hatten. Gemäß den Gesetzen seines Volkes durfte er den Terranern keinen Hinweis auf den von seinem Volk tabuisierten Sonnensechseck-Transmitter geben. Durch die Bekanntgabe der Position des Fundortes der Raumfahrer konnte er dieses Gesetz umgehen und setzt damit die Menschheit auf die Spur der Sonnentransmitter, die nach Andromeda und in die Vergangenheit der Menschheit führte.
 
In der Folgezeit stand Tolot den Terranern mit Rat und Tat zur Seite, und rettete ihnen öfter das Leben. Ohne seine Mithilfe wären Perry Rhodan und die Besatzung der CREST II schon kurz nach dem Flug durch den Sonnentransmitter im Zentrum der Milchstraße im August 2400 verloren gewesen. Nicht nur im Twin-System und in der Hohlwelt von Horror bewährte sich der Haluter als treuer Freund der Terraner. (PR 200ff)
 
Aufgrund seiner Mutterinstinkte sprach er viele Terraner mit mein Kleines an. Er verfolgt schon seit langer Zeit den Weg der Menschheit und sah sie als sein Hobby an.
 
4. Jahrtausend
Im August 3433 kam es zum ersten Mal seit fast tausend Jahren wieder zur Zusammenarbeit zwischen Icho Tolot und der Menschheit, als Icho Tolot bei der Reise in die Vergangenheit im Nullzeitdeformator teilnahm. (PR 424) Als die MARCO POLO am 3. Juli 3437 nach Gruelfin aufbrach, gehörte Icho Tolot zur Besatzung.
 
3444 gehörte er zu der Gruppe, welche Perry Rhodan an Bord der TIMOR nach Asporc begleitete. (PR 571)
 
Im Januar 3459 nahm er am Flug der MC-8 nach Hetossa teil. (PR 650) Im Februar dieses Jahres folgte der Einsatz auf Hoptrec-Haich. (PR 653) Im August nahm er dann am Flug der CAGLIOSTRO zum Archi-Tritrans-Sonnentransmitter teil. (PR 667) Nach der Rückkehr ins Solsystem war er an der Abwendung der Zeittaucher-Gefahr beteiligt. (PR 671)
 
Im Mahlstrom der Sterne
Als die Erde und Luna im Mahlstrom der Sterne strandeten, gehörte er ebenfalls zu den Gestrandeten. Wie es der Art eines Haluters entsprach, beschäftigte sich Icho Tolot weitestgehend mit seinen eigenen Interessen und erkundete Terra. (PR 664)
 
Reise mit der SOL
Wie alle anderen Immunen wurde auch Tolot im Juli 3540 mit der SOL verbannt. Schon früh wurde dem Haluter klar, welche Herausforderung vor der Schiffsführung lag und dass die SOL sich zu einem Generationenschiff entwickeln würde. (PR 701) Nach dem Erreichen der Galaxie Balayndagar im Jahre 3578 nahm Tolot an verschiedenen Einsätzen teil, wie beispielsweise die Kontaktaufnahme mit den Keloskern sowie die Verteidigung der SOL oder die Rettung des Rechenmeisters Dobrak. In dieser Zeit befand er sich in der Drangwäsche. (PR 711), (PR 715), (PR 717)
 
Gemeinsam mit der SOL stürzte er durch das Samtauge. (PR 718)
 
Den Durchgang durch das Samtauge in den Dakkardim-Ballon verbrachte er wie die restliche Besatzung bewußtlos und erwachte nach einem Zeitsprung am 3. Januar 3581. In den nächsten Wochen nahm er an der Erkundung des Dakkardim-Ballons teil und gehörte dem Kommando an, das auf Dreitgsisch den Kontakt zu den Zgmahkonen herstellte. Dank eines Ablenkungsmanövers von Tolot und Fellmer Lloyds konnte sich das Kommando dem Zugriff der Zgmahkonen entziehen und darüber hinaus noch den Spezialisten der Nacht Olw befreien. (PR 726) Er nahm auch an einem - leider erfolglosen - Befreiungsversuch von Py teil. (PR 729)
 
In dieser Zeit zeigte sich, dass der Haluter schwanger war. Die Schwangerschaft äußerte sich in Form von gesteigertem Appetit, weniger Kontakt mit der Umgebung, starkem Egoismus und Grünfärbung der Haut. Ausgelöst wurde die Schwangerschaft durch das vermeintlich nahe Lebensende von Tolot, als die SOL das Ende von Balayndagar miterlebte. Zunächst behielt Tolot jegliche Erklärung seines Zustandes für sich, obwohl seine Freunde sich ernsthafte Sorgen machten. Er begleitete eine Mission in einen Dimensionstunnel, die diesmal zu erfolgreichen Befreiung von Py führte. (PR 730) Außerdem nahm er Ende Februar, Anfang März an einer Mission teil, die das Beraghskolth von dem larischen Planeten Volterhagen stehlen sollte. Leider bekam Tolot sein Kind auf dieser Mission. Das Kind wurde sofort nach seiner Geburt durch einen Strahlenschuss getötet. Tolot ließ den Leichnam auf Volterhagen zurück. (PR 731)
 
Als er im Jahr 3582 bei einer restlichen Lebenserwartung von noch etwa 600 Jahren allmählich das Alter zu spüren begann, suchte er in der von Laren beherrschten Milchstraße nach einem Zellaktivator und fand auf dem Planeten Wardall den Aktivator der toten Tipa Riordan, den zuvor ihr Navigator Herthigo Aden an sich genommen hatte. (PR 760, PR 764)
 
Die Kosmischen Burgen
Im Jahre 3587 nahm er an der Expedition der BASIS zu den Kosmischen Burgen teil. In der Nähe des Planeten Matazema, auf dem sich die Burg Kemoaucs befand, geriet er in den Bereich eines von Kemoauc eingerichteten pseudotelepathischen Senders. (PR 947, PR 948)
 
5. Jahrhundert NGZ
424 NGZ wurde Tolot als Agent von Seth-Apophis rekrutiert, es begann eine Odyssee auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich von dem Bann zu lösen. Dabei entdeckte Tolot auf Arxistal den Handschuh, eine Waffe, die Seth-Apophis aus dem Dom Kesdschan gestohlen hatte. Im Zuge seiner Odyssee gelangte Tolot bis zum Frostrubin. Durch einen Mental-Schock wurde er von der Beeinflussung der Superintelligenz befreit und nahm mit anderen Rebellen den Kampf auf. 426 NGZ traf er auf die BASIS, die auch in diesem Gebiet operierte.
 
445 NGZ war der Haluter ein Gänger des Netzes und kämpfte gegen die Ewigen Krieger von ESTARTU; 446 NGZ brach er mit seinem Schiff, der HALUTA, nach M 87 auf. Auf dieser Expedition fand er das Juwel von Mimoto und entdeckte Hinweise auf die Schwarzen Sternenstraßen. Bei seinen Forschungen am und im Mimoto-Black Hole verlor er etwa zweihundert Jahre und kehrte erst im Jahre 640 NGZ zur Milchstraße zurück. Es gelang ihm nicht, den Chronopuls-Wall zu überwinden. Er drang in das Paura-Black Hole in der Großen Magellanschen Wolke ein und entdeckte die Säulen der Vergangenheit. Tolot geriet in eine Falle und saß fünfhundert Jahre in dem Black Hole fest, bis Perry Rhodan ihn 1143 NGZ befreite.
 
13. Jahrhundert NGZ
Im Januar 1200 NGZ kam Tolot nach Olymp, um dort bei der Erforschung der Toten Zone zu helfen.
 
Ab 1202 NGZ nahm er an der Coma-Expedition zur Großen Leere teil. Nach der Rückkehr kehrte er vorübergehend nach Halut zurück und konstruierte sein neues Schiff, die HALUTA II.
 
1290 NGZ kämpfte er in Puydor zusammen mit Julian Tifflor und Gucky gegen Jii'Nevever.
 
Mit der SOL verschlug es Tolot nach Segafrendo und Wassermal. Nach der Rückkehr der SOL in die Milchstraße blieb er dort zurück.
 
Operation Tempus
Im April des Jahres 1327 NGZ geriet Tolot in einen lemurischen Zeittransmitter und wurde in die Zeit der Lemurisch-halutischen Kriege versetzt. Im Rahmen einer Zeitschleife konnte er Levian Paronn zum Bau der Sternenarchen überreden und an Bord der LEMCHA OVIR in die Gegenwart zurückkehren. Später nahm er an der Vernichtung mehrerer Arsenalwelten der Bestien teil. (Lemuria-Zyklus)
 
Ab September 1327 NGZ war Tolot in das Unternehmen KombiTrans involviert.
 
Ab 1332 NGZ nahm er an der Operation Kristallsturm teil. Im Rahmen einer Erkundung auf Parrakh wurde er zusammen mit Gucky und Reginald Bull gefangen genommen und in ein antipsionisches Para-Gefängnis gesperrt.
 
Am 14. Mai 1333 NGZ gelang Bull, Tolot und Gucky die Flucht, nachdem Satrugar von Myles Kantor in der Operation Überdosis mit Psi-Energie überladen worden war.
 
Im Oktober 1344 NGZ kehrte Icho Tolot wieder nach Halut zurück, in dessen Nähe bereits ein Kolonnen-Fort TRAITORS errichtet worden war. Er bewegte sein Volk dazu, den Planeten zu verlassen, da zu befürchten war, dass die Haluter der Terminalen Kolonne als Ressource eingegliedert werden sollen. Tolot selbst leitete am 11. Oktober 1344 NGZ einen Ablenkungsangriff auf das Kolonnen-Fort, um den Exodus der Haluter zu decken. Dabei entkam er nur knapp dem Tode.
 
Im Oktober 1345 NGZ arbeitete Icho Tolot in Omega Centauri am Unternehmen KombiTrans mit und war maßgeblich an der Aktivierung des Kharag-Sonnendodekaeders beteiligt. Er flog am 1. November 1345 NGZ mit dem KombiTrans-Geschwader durch den Sonnentransmitter in Richtung Nagigal-Trio.
 
Als Atlan da Gonozal, Startac Schroeder und Trim Marath Anfang Januar 1346 NGZ auf Neu-Lemur von den Tad de Raud entführt wurden, verfolgte Tolot die Entführer mit der EDMOND HALLEY. Er beteiligte sich am 8. Januar persönlich an der Befreiung seiner Freunde aus der Gewalt der Präkog-Kaiserin.
 
Im März 1346 NGZ erkundete er mit Perry Rhodan und Gucky die lemurische Stoßimpuls-Generator-Plattform ZEUT-80, auf der die Halbspur-Changeure einen Transporthof errichtet hatten. (PR 2397)
 
Tolot nahm an der Operation Tempus teil, die am 16. April begann. Er reiste mit der JULES VERNE ins Jahr 20.059.813 v. Chr., um die Retroversion der Negasphäre in Tare-Scharm zu beobachten. Zusammen mit Perry Rhodan und Gucky erkundete er die LAOMARK. Er hatte seinen Spaß dabei, die Laosoor abzuschütteln. Am 13. Mai beteiligte er sich am erfolgreichen Aufstand der Laosoor gegen die Chaostruppen.
 
Im Mai 20.059.812 v. Chr. gehörte er zu Perry Rhodans Einsatzteam, das Kamuko aus der Neganen Stadt befreite. (PR 2446)
 
Nach dem Ende der Operation Tempus begleitete er Rhodan nach Thestos und war beim Kontakt mit der Entität AMU zugegen. (PR 2454)
 
Stardust
Im Jahre 1463 NGZ ging Icho Tolot zusammen mit Perry Rhodan und Mondra Diamond auf Bitten des Halbspur-Changeurs Ariel Motrifis' in das Polyport-Netz nach Markanu, um zu versuchen, die Hintergründe der plötzlich gewaltsam auftretenden Frequenz-Monarchie aufzudecken. Auf Markanu wurden sie von Truppen der Frequenz-Monarchie angegriffen, wobei die Halbspur-Changeure nahezu ausgerottet wurden. Icho Tolot, Perry Rhodan und Mondra Diamond gelang die Flucht mit dem Raumschiff MIKRU-JON. Damit begann eine Odyssee entlang des Polyport-Netzes. (PR 2501, PR 2502)
 
Nachdem sie zwischenzeitlich dem in einer Hypersenke havarierten bokazischen Raumschiff ANIAZUU geholfen hatten, erreichten Icho Tolot, Perry Rhodan und Mondra Diamond am 13. Januar 1463 NGZ mit der MIKRU-JON den Polyport-Hof PERISTERA in der Galaxie Diktyon. (PR 2504) Hier mussten sie sich auf dem Markt von Toykana zunächst mit dem Marktleiter Ulocco Lo'tus und seinen Marktwächtern auseinandersetzen, bevor sie am 15. Januar über das Polyport-Netz weiter zum Polyport-Hof OROLOGION reisen konnten. (PR 2505, PR 2506) Nachdem Perry Rhodan von ORLOGION aus eine größere Menge an Polyport-Controllern vom Distribut-Depot ARTHA entwenden konnte, ging die Reise am 17. Januar weiter über den Transporthof ARTHANOK zum Polyport-Hof NEO-OLYMP. (PR 2507)
 
Im Stardust-System angekommen, ließen sie sich zunächst vom Administrator Timber F. Whistler über die Lage berichten. Als nächsten standen ein Besuch in der Stardust-Felsennadel sowie ein Besuch beim Konzept Fellmer Lloyd/Ras Tschubai in der Medostation von Ares-Alpha an. Während Perry Rhodan und Mondra Diamond danach mit der MIKRU-JON weiter zum Polyport-Hof KREUZRAD reisten, wollte sich Icho Tolot um die Bedrohung durch die Jaranoc auf Katarakt kümmern. (PR 2520)
 
Auf Katarakt waren die Jaranoc mittlerweile von der Stardust-Flotte mittels Paratron-Riegelfeldern in einem Gebiet um Amethyst-Stadt festgesetzt worden. Sie hatten mit dem Bau eines Hyperdim-Perforators begonnnen. Icho Tolot bekam von Timber F. Whistler der Auftrag, herauszubekommen, welchem Zweck dieses Wespenschiff diente. Es kam zu kleineren Auseinandersetzungen mit den Jaranoc, doch konnte auch Icho Tolot nicht verhindern, dass die Jaranoc den Hyperdim-Perforator erfolgreich starteten. Danach wanderte die Immaterielle Stadt Amethyst weiter, und 88.000 Jaranoc blieben auf Katarakt zurück. (PR 2523)
 
Zwischen den Jaranoc und der Stardust-Flotte entstand in der Folge eine Pattsituation. Dabei warteten die Jaranoc auf die Ankunft von VATROX-VAMU, standen allerdings vor dem Problem, dass die vorhandenen Lebensmittel- und Wasservorräte nicht lange genug anhalten könnten. Der Ehrenkodex der Jaranoc verbot allerdings, vor den Stardust-Truppen zu kapitulieren. Daher entschloss sich der Jaranoc Kardo Tarba dazu, Icho Tolot zu einem Zweikampf auf Leben und Tod herauszufordern. Sollte Tarba diesen gewinnen, wurde den Jaranoc Lebensmittel für 10 Tage versprochen. Sollte er verlieren, würden die Jaranoc kapitulieren, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Der Kampf fand am 5. Februar 1463 NGZ statt, und Tolot gewann. Allerdings weigerte Tolot sich, Tarba zu töten, woraufhin dieser sich zu Tolots Vasallen erklärte. (PR 2540)
 
Während der Auseinandersetzung mit den Jaranoc entstand eine Freundschaft zwischen Icho Tolot und Eritrea Kush, der Kommandeurin der 1. Kompanie des 1. Raumlandebataillons der 2. Raumlandebrigade der 3. Stardust-Raumlandedivision. (PR 2523, PR 2540)
 
Als am 11. Februar 1463 NGZ der Sextadim-Schleier um das Stardust-System aufgrund des Einsatzes des Hyperdim-Perforators zusammenbrach und VATROX-VAMU mit einer Flotte von Kegelstumpfraumern der Jaranoc in das System eindrang, war Icho Tolot einer der wenigen, die frei von einer geistigen Beeinflussung durch die Entität bleiben. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich noch auf Katarakt, und er brachte sich sowie Eritrea Kush und Kardo Tarba mit einem Käfigtransmitter in die Stardust-Felsennadel in Sicherheit. Dort trafen sie auf Timber F. Whistler, und der Kontrollrechner JOKER rief den Krisenfall Fremdeinfluss aus, woraufhin die Felsennadel nun ebenfalls von einem Sextadim-Schleier geschützt wurde, und sich der Sextadim-Schleier um das Stardust-System wieder aufbaute. Gemeinsam entdeckten sie in gewaltigen Anlagen unterhalb der Felsennadel acht Silberkugeln der Oldtimer, die in der Folge dazu benutzt wurden, weitere Personen in die Stardust-Felsennadel in Sicherheit zu bringen. Am 23. Februar begab sich Tolot dann mit anderen auf die Insel Talanis. (PR 2560)
 
Von Ende Februar bis Ende April 1463 NGZ organisierte Icho Tolot gemeinsam mit Timber F. Whistler den Widerstand der Stardust-Menschheit gegen VATROX-VAMU. So half er unter anderem seinem Vasallen Kardo Tarba dabei, sich endgültig von VATROX-VAMU loszusagen. Kardo Tarba war es wiederum, der mit Hilfe von JOKER weitere wertvolle Informationen über die Immateriellen Städte auf Katarakt gewann, unter anderem entdeckte er ein Observatorium der Oldtimer im Inneren des Berges Otaramo oberhalb von Rubin-Stadt. Dieses Observatorium besuchte Icho Tolot gemeinsam mit anderen kurz nach seiner Entdeckung zum ersten Mal. Am 30. April 1463 NGZ gelang es dann einem Parablock auf Talanis, gebildet von Funkenleuten und kurzzeitig von ES freigesetzten Mutanten, VATROX-VAMU und seine Jaranoc-Flotten mehrere tausend Lichtjahre aus dem Stardust-System fortzuschleudern. (PR 2561)
 
Als Perry Rhodan Anfang Mai 1463 NGZ auf dem Polyport-Hof NEO-OLYMP wieder mit Icho Tolot zusammentraf, führte dieser den Titel des Chefwissenschaftlers der Stardust-Menschheit. (PR 2572)
 
Nach 1484 NGZ kehrte Icho Tolot aus Anthuresta in die Milchstraße zurück. Dort nahm er Abschied von Fancan Teik, der auf Tahun im Sterben lag. (PR 2709)
 
Das Atopische Tribunal
Im Jahre 1514 NGZ beteiligte sich Icho Tolot zusammen mit seinem alten Freund Luto Faonad und dessen Kind Avan Tacrol an Viccor Bughassidows Suche nach Dunkelwelten, insbesondere nach Medusa. Die drei Haluter entdeckten drei Irrläufer, darunter Kamaad. Dort wurde er von dem Jaj-Gestaltwandler Leza Vlyoth angegriffen, der die HALUTA IV vernichtete. (PR 2709)
 
Im Dezember 1515 NGZ gingen Tolot und Tacrol an Bord der KRUSENSTERN, deren Aufgabe es war, nach den onryonischen Gefängniswelten in der Milchstraße zu suchen. Fündig wurden sie im Murloth-Nebel, wo sie auf die noch im Umbau befindliche, aber fast schon fertiggestellte Gefängniswelt Bootasha stießen. (PR 2730, PR 2731)


Quellen: Konzil: PR 650 - PR 653, PR 656, PR 658, PR 661, PR 662, PR 667, PR 668, PR 671 / Aphilie: PR 700, PR 711, PR 715, PR 717, PR 726, PR 729, PR 730, PR 731 / KombiTrans-Geschwader: PR 2364, PR 2365, PR 2387 / Operation Tempus: PR 2400, PR 2401, PR 2407, PR 2446 / Stardust: PR 2501, PR 2502, PR 2504, PR 2505, PR 2506, PR 2507, PR 2520, PR 2523, PR 2540, PR 2560, PR 2561, PR 2572 / PR 2709
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Als erstes Mitglied seines Volkes nahm der halutische Wissenschaftler im Jahr 2400 alter Zeitrechnung Kontakt mit der aufstrebenden Menschheit auf. Gemeinsam mit den Terra-nern nahm Icho Tolot am Vorstoß nach Andromeda teil und wurde bei den Kämpfen gegen die Meister der Insel zu einem der treuesten Freunde Perry Rhodans. (Nachzulesen sind diese Ereignisse im Zyklus »Die Meister der Insel«, PERRY RHODAN-Bücher 21 bis 32.)
 
Seine terranischen Freunde nannte der halutische Riese gerne »meine Kinder«, zu Perry Rhodan sagte er häufig »mein Kleines«, und mit dem kleinen Mausbiber Gucky verband ihn in all den Jahren eine intensive Freundschaft. Haluter sind besonders langlebig, sie werden rund 3000 Jahre alt; deshalb »benötigte« IchoTolot lange Zeit keinen Zellaktivator. Seit dem Jahr 3582 gehörterdank eines gefundenen Aktivators zu den relativ Unsterblichen in der Mächtigkeitsballung von ES. Als die Superintelligenz erneut Aktivatoren verlieh, gehörte Tolot zu jenen Wesen, die die neuen Aktivatorchips bekamen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2044
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 1818
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Heft: PR 2540
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Heft: PR 2561
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt






Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)